13Apr

Citizen Media – Gemischte Mobilität von jungen Menschen

April 13, 2023 Media in other languages 0

Training Club | Vom 30. März bis zum 5. April 2023 beherbergte die Maritime Universität Constanta mehr als 25 junge Menschen aus Deutschland, Spanien, Ungarn und Rumänien, die Citizen Media Ambassadors werden wollten. Die Aktivitäten umfassten theoretische Lektionen, Demonstrations-Workshops sowie praktische Aktivitäten, die von den Partnern des Erasmus+-Projekts CiMe – Integration von Bürgermedien in die tägliche Jugendarbeit, um Jugendliche mit weniger Möglichkeiten in der digitalen Bürgerschaft zu stärken.

Der erste Tag war den Management- und Planungsaktivitäten gewidmet. Bei dieser Gelegenheit validierten Vertreter von auf Medienproduktion spezialisierten Organisationen (Arbeitskreis Ostviertel und Offener TV-Kanal Bielefeld, Deutschland) und Jugendorganisationen (Asociación Muchachos Ciudadescuelas de Formación Sociocultural aus Spanien, Asociatia TEAM4Excellence aus Constanta und Kulturalis Kapcsolatokert Alapitvany aus Ungarn) das Schulungsprogramm und einigten sich auf die Möglichkeiten für jeden Teilnehmer, die erzielten Ergebnisse zu nutzen und sichtbar zu machen.

Während des Kurses lernten die Jugendlichen, wie soziale Medien und Medien im Allgemeinen genutzt werden können, um sich positiv, kritisch und kompetent im digitalen Umfeld zu engagieren. Sie entwickelten ihre kommunikativen und kreativen Fähigkeiten, experimentierten mit verschiedenen Formen der sozialen Teilhabe und formten Geschichten aus fünf Bildern. Die TeilnehmerInnen schlugen Ideen für verschiedene Arten von Inhalten vor, die genutzt werden könnten, um junge Menschen für die Medien zu sensibilisieren: das Für und Wider sozialer Medien, die Verbreitung von Fake News, Online-Identität und die Auswirkungen von Fehlinformationen. Die Jugendlichen interviewten verschiedene Personen, machten Fotos, schrieben Zeitungsartikel und drehten Videos, um einen Beitrag für die nächste Ausgabe des CiMe-Magazins zu erstellen.

Um die Teilnehmer näher an die Profis heranzuführen, war der dritte Tag einem Besuch in der Zentrale von Focus Press gewidmet. Die Teilnehmer konnten den Prozess der Aufnahme eine Interviews beobachten und von den Experten direkt erfahren, welche Schritte bei der Produktion und Postproduktion von Videosendungen erforderlich sind.

Um die Lernergebnisse zu zertifizieren und zu validieren, meldeten sich die Teilnehmer für den im Rahmen des Projekts entwickelten Online-Kurs Citizen Media an. Sie traten gegeneinander an, um ihre verbesserten Fähigkeiten in Bezug auf die digitale Bürgerschaft und die Erstellung von Inhalten unter Beweis zu stellen. Der Preis für die beste Punktzahl ging an ein junges Mädchen aus Deutschland und der Preis für das am schnellsten heruntergeladene Zertifikat an ein junges Mädchen aus Constanta. Der Kurs wurde um den Kerngedanken herum konzipiert, moderne Medientechnologien zu nutzen, um riskante Situationen zu überwinden, die durch unsachgemäße Nutzung entstehen können, und sogar eine Karriere in diesem Bereich anzustreben. Durch die Ausbildung in einem internationalen Kontext tragen die Aktivitäten von dazu bei, das Hauptziel des “CiMe”-Projekts zu erreichen – die Integration von Bürgermedien in die tägliche Arbeit junger Menschen.

Original article: https://trainingclub.eu/wp-content/uploads/2023/06/CiMe-Press-release-DE.pdf

Leave reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *